Online-Fortbildung „Selbstführung in herausfordernden Situationen“

M2 Konfliktzentrum & Akademie für Mediation
09.10.2026 - 09.10.2026
09:00 - 13:00
Online

Ort: Online
Preis: 135,- € (keine MwSt.)
Bescheinigung: über 4 Stunden (ZmediatAusbV)
Max. Teilnehmendenzahl: 12
Trainerin: Dr. Yvonne Zips
Anmeldung: über unsere Anmeldeseite

Für wen ist diese Fortbildung gedacht?
Für Mediator:innen und andere Fachkräfte, die in ihrer Arbeit auch in herausfordernden Situationen ruhig, klar und empathisch bleiben möchten, ohne sich selbst aus dem Blick zu verlieren.

Inhalt
In der Arbeit als Mediator:in nehmen Sie viele Informationen auf, führen einfühlsame Gespräche und begleiten Menschen in oft belastenden Situationen. Sie sind auf verschiedenen Ebenen präsent und geben dabei viel. Das bringt es mit sich, dass Ihre Rolle immer wieder auch herausfordernde Momente bereithält.

Gerade in stressigen Situationen kann es schwer sein, ruhig und innerlich klar zu bleiben. In dieser Online-Fortbildung lernen Sie, sich selbst in solchen Momenten bewusster wahrzunehmen und mit inneren Triggern achtsamer umzugehen, statt vorschnell zu reagieren.

Anhand von Impulsen und Methoden aus dem Bereich Embodiment erarbeiten wir gemeinsam Wege, wie Sie auch unter Druck bei sich bleiben, bewusst handeln und empathisch in Kontakt bleiben können – ohne sich selbst zu verlieren.

Ihr Nutzen für die Praxis
Nach der Fortbildung werden Sie herausfordernde Situationen bewusster wahrnehmen und klarer mit ihnen umgehen können. Das gibt Ihnen mehr innere Stabilität, Präsenz und Handlungssicherheit in Ihrer täglichen Arbeit.