Starke Verbündete, starke Gemeinschaft
Unsere Kooperationspartner im Überblick

Bayerischer Mediationstag
Seit 2013 veranstaltet die MZM gemeinsam mit dem Bayerischen Staatsministerium für Justiz, der IHK für München und Oberbayern, den Rechtsanwaltskammern München, Nürnberg und Bamberg, der Bayerischen Notarkammer sowie dem Bayerischen AnwaltVerband den Bayerischen Mediationstag. Die Tagungen, die einen umfassenden Überblick über das breite Spektrum der alternativen und selbstbestimmten Konfliktlösung geben möchten, sind hochkarätig besetzt und finden großen Zulauf. Am 21. Mai 2025 findet der Bayerische Mediationstag zum sechsten Mal statt. Alle Infos finden Sie in www.bayerischermediationstag.de.

Stelle für Gemeinwesenmediation SteG
SteG ist ein Angebot des Amtes für Wohnen und Migration der Landeshauptstadt München. Die Stelle vermittelt bei Konflikten im gesamten Münchener Stadtgebiet, vor allem in den Bereichen Nachbarschaft, Wohnumfeld, Stadtteil, Schule, Kindertagesstätten und Ausbildung. Anliegen von SteG ist, Menschen in akuten Konfliktsituationen zu unterstützen und zu einem friedlichen Miteinander zu verhelfen. Für Schulgemeinschaften, in denen die MZM Schulmediation nicht dauerhaft verankert ist, verweisen wir auf die kostenfreie ad hoc Hilfe von SteG. Und umgekehrt.

Streitschule Digital
Simone Pöhlmann hat vor vielen Jahren mit einer Kollegin die Streitschule gegründet. Jetzt bietet sie die kostenlose Möglichkeit, Konfliktklärung noch besser zu verstehen und zu lernen, fair zu streiten. Dafür hat Simone Pöhlmann das Projekt „Streitschule Digital“ gestartet: Auf dem Videokanal Streitschule Digital können Sie die Videos aller bereits veröffentlichten Lektionen anschauen. Alle zwei Wochen folgt eine weitere Lektion. In der Videobeschreibung finden Sie einen Link, der Sie zu passenden Übungen weiterleitet, die Sie – ebenfalls kostenlos – herunterladen können. Wenn alle 24 Lektionen veröffentlicht wurden, bleiben sie noch einen Monat lang online. Eventuell beginnt dann ein neuer Durchlauf. Suchen Sie sich einen Übungspartner oder eine Übungspartnerin – und werden Sie, in überschaubaren Lektionen, durch Verstehen und Üben konfliktkompetent!

Seniorpartner in School SiS
SiS hilft Schülerinnen und Schülern, gemeinsam konstruktive Konfliktlösungen zu finden. Die mitwirkenden Seniors ab 55 Jahren sind Menschen in ihrer nachberuflichen Lebensphase; sie werden durch SiS zu Schulmediatoren ausgebildet und widmen sich im Anschluss dauerhaft ehrenamtlich dem sozialen Frieden zwischen Kindern, in Bayern bislang ausschließlich in Grundschulen. Anliegen von SiS ist, Jung und Alt miteinander zu verbinden und das Schulklima spürbar zu verbessern. SiS und MZM Schulmediation arbeiten mit unterschiedlichen Konzepten Hand in Hand an der Verfolgung ihrer Missionen.

Initiative Bildungswandel
Die Initiative Bildungswandel unterstützt Schulleiterinnen und Schulleiter sowie Lehrkräfte durch professionelles Coaching. In Einzel- und Gruppencoachings sowie Workshops werden Themen wie Führung, Kommunikation, Kooperation, Organisation und Schulkultur prozessbegleitend bearbeitet. Anliegen der Initiative ist, die Potentiale einzelner und der Schulgemeinschaft als Ganzes nachhaltig auszuschöpfen und zu einem positiven Wandel der Schulkultur beizutragen. Als Kooperationspartner verweisen die Initiative Bildungswandel und MZM Schulmediation Schulgemeinschaften gegenseitig auf ihr hilfreiches Engagement.